Entwicklungsprozess der Katze
Wald des schattenlosen Lichts
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 

Entwicklungsprozess der Katze

:
Admin
Beutetiere erlegt :
264
davon Mäuse :
375

Admin


Entwicklungsprozess der Katze Empty


Dieser Pfotenabruck wurde am Sa Aug 24, 2019 1:27 am von ©Admin hinterlassen.
Trächtigkeit

Wie lange ist eine Katze trächtig?
Die Tragzeit einer werdenden Königin kann zwischen 60 und 72 Tagen, nach dem Paarungsakt, betragen.

In unserem Rollenspiel sind werdende Königinnen über eine Dauer von drei Rollenspieltagen (nach dem Paarungsakt, der einen Rollenspieltag vor Beginn der Trächtigkeit stattgefunden hat) trächtig, wobei am 3.Tag die Geburt ansteht. Den Zeitpunkt der Geburt darf der Spieler der Königin festlegen. Allerdings sollte er zuvor mit dem Spieler des Heilers abgeklärt sein, sodass dieser entsprechend seinen Pflichten nachkommen kann.


Trächtigkeit bei Katzen: Erste Anzeichen
Die Trächtigkeit einer Katze ist nicht sofort erkennbar. In den ersten zwei bis drei Wochen, nach dem Paarungsakt, lässt sich die Schwangerschaft noch nicht mit Sicherheit feststellen. Während dieser Zeit kann die Katze noch rollig sein. Ein erstes Anzeichen für eine Trächtigkeit können etwas rosa verfärbte und stärker heraustretende Zitzen bei der Katze sein – diese lassen sich nach 15 bis 18 Tagen beobachten. Etwa in der dritten Woche nach der Befruchtung kann der Heiler dann auch ertasten, dass die Katze Jungen erwartet. Wie Menschen, können auch Katzen an Schwangerschaftsübelkeit leiden und erbrechen sich unter Umständen häufig. Ungefähr ab der fünften Woche ist der dicker werdende Bauch dann allmählich zu erkennen. Trächtige Katzen haben kurz vor der Geburt oft mehr Appetit als vorher und fressen für ihre Jungen mit. Etwa einen bis zwei Kilogramm kann die Katzen im Verlauf einer Trächtigkeit dabei zunehmen. Weitere auftretende Symptome sind Stimmungsschwankungen.

Tabelle:
1.Rollenspieltag nach Paarungsakt:
▪︎erste Schwangerschaftsübelkeit
▪︎bemerken der etwas rosa verfärbten und stärker heraustretenden Zitzen
▪︎aufsuchen des Heilers und abtasten des Bauches
》Umzug in die Kinderstube

2.Rollenspieltag nach Paarungsakt:
▪︎anhaltende Schwangerschaftsübelkeit ?
▪︎angeschwollener Bauch 》 Heiler kann nun durch Abtasten die Anzahl der Jungen bestimmen
▪︎Fressattacken oder Heißhungerattacken
▪︎Stimmungsschwankungen

3.Rollenspieltag nach Paarungsakt:
▪︎Ruhelosigkeit, Bearbeitung des Nests
▪︎Appetitlosigkeit
》Geburt wird eingeleitet


https://einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/traechtigkeit-bei-katzen-so-erkennen-sie-sie-76298

https://wdsl-test.forumieren.de
:
Admin
Beutetiere erlegt :
264
davon Mäuse :
375

Admin


Entwicklungsprozess der Katze Empty


Dieser Pfotenabruck wurde am Sa Aug 24, 2019 10:31 am von ©Admin hinterlassen.
Geburt

Die drei Phasen der Geburt
Alles beginnt mit der Vorbereitungsphase, auch Öffnungsphase genannt. In dieser Zeit weitet sich der Geburtskanal. Der Körper der werdenden Königin sorgt dafür, dass die Jungen ihn problemlos passieren können. Äußerlich macht sie sich dadurch bemerkbar, dass die Königin unruhig wird und nervös umherstreift. Als Nächstes folgt die Austreibungsphase. Durch abwechselndes Zusammenziehen und Ausdehnen der Bauchmuskulatur werden die Jungen in den Geburtskanal befördert. Außerdem tritt in dieser Phase der Geburt erstes Fruchtwasser aus. Ist die gräuliche Fruchtblase schließlich sichtbar, kommen die Jungen sehr bald auf die Welt. Dann geht die Geburt in die dritte und letzte Phase über: das Nachgeburtsstadium.
Insgesamt dauert die Geburt bei Katzen in der Regel zwei bis sechs Stunden.

Wenn die Katzenbabys endlich da sind
Im Normalfall wird die Katze die Plazenta, die jedes einzelne der Jungen umgibt, sofort auffressen. Das ist ein völlig normaler Vorgang. Anschließend wird sie ihre Jungen von der Fruchthülle befreien und die Nabelschnur durchbeißen. Ganz wichtig ist der nächste Schritt: Die Königin leckt die Näschen und Mäulchen ihrer Jungen, um Furchtwasserrückstände zu entfernen und den Atemreflex zu stimulieren. Das Putzen nach der Geburt mag ruppig aussehen, ist aber lebensnotwendig. Wenn die Jungen dann ihre erste, lebenswichtige Muttermilch getrunken haben, kann sich die frischgebackene Königin um sich selbst kümmern.

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/so-laeuft-die-geburt-von-katzenbabys-ab-85886

https://wdsl-test.forumieren.de
:
Admin
Beutetiere erlegt :
264
davon Mäuse :
375

Admin


Entwicklungsprozess der Katze Empty


Dieser Pfotenabruck wurde am Sa Aug 24, 2019 4:47 pm von ©Admin hinterlassen.
Entwicklungsphasen der Jungen

Die ersten Tage 0-1
Die ersten Tagen nach der Geburt verbringen die Jungen nur mit Trinken und Schlafen. Zu Beginn können die Kleinen weder hören noch sehen, ihre Bewegungen sind unbeholfen und unkoordiniert und auch ihre Körpertemperatur können sie selbst noch nicht regulieren. Ihre Mutter als “Nahrungsquelle”, ”Wärmflasche” und “Windelwechslerin” ist für die Jungen unersetzlich. Die Königin verlässt deshalb in dieser Zeit die Kinderstube kaum, nur zur Nahrungsaufnahme und dem Gang zum Schmutzplatz wird sie ihre Jungen allein zurücklassen und unmittelbar nach Erledigung dieser Dinge wieder zu ihren zurückkehren.
Bereits nach wenigen Tagen haben die Jungen die Fähigkeit, während des Säugens zu schnurren. Man hört es anfangs nur ganz leise, aber die Vibrationen im kleinen Katzenkörper, die durch das Schnurren ausgelöst werden, sind deutlich zu spüren.

Die 2. und 3. Lebenswoche 1-2
Etwa 10 bis 14 Tage nach der Geburt öffnen sich die Augen der Jungen. Es dauert meist zwei bis vier Tage, bis die Augen vollständig geöffnet sind. Bis ein Kätzchen aber richtig sieht, vergehen ein paar Tage, meist ist das am Ende der 3. Lebenswoche der Fall. Anfangs haben alle Katzen blaue Augen. Der Wechsel zur späteren Augenfarbe geschieht sehr langsam und schrittweise und kann manchmal bis zu 2 Jahre dauern.
Nun beginnen die Kätzchen auch zu hören. Die kleinen Köpfe strecken sich nun in die Richtung, aus der sie Stimmen vernommen haben. Auch das Stehen wird nun geübt, denn anfangs kriechen die Jungen nur voran. Etwa im Alter von 2 Wochen machen sie die ersten, wackligen Stehversuche auf ihren vier Minibeinen. Beim Laufen jedoch fallen die Kleinen häufig noch um, der Gleichgewichtssinn muss noch geschult werden.
Ein weiteres typisches Katzenverhalten wird etwa in der 3. Lebenswoche das erste Mal beobachtet: Die Katzen beginnen sich selbst zu putzen. Anfangs sieht das Putzen unbeholfen aus, häufig wird die Putzbewegung der Pfote am Gesicht vorbei einfach so in der Luft ausgeführt. Aber auch hier ist das Katzenbaby ein erstaunlich schneller Lerner. Bereits nach wenigen Tagen wird die feline Körperpflege perfekt beherrscht. Am Ende der 3. Lebenswoche beginnen die Milchzähne durchzubrechen.

Die 4. bis 8. Lebenswoche 2-3
In dieser Zeit werden aus den hilflosen Welpen richtig kleine Entdecker. Sie haben gelernt, auf ihren vier Pfoten zu gehen und schauen munter und interessiert in die Welt. Ihr Gleichgewichtssinn funktioniert schon erstaunlich perfekt. Ab der 5. Lebenswoche beginnen sie sich für kleine Krabbeltiere und Spielsachen (beispielsweise ein Moosball) zu interessieren. Sie trainieren und üben damit ihre Jagdfähigkeiten mit  Mutter und Geschwistern.
Ab der 5. Lebenswoche beginnt die Königin mit der Entwöhnung der Jungen. Hier erhalten die Jungen erstmals feste Nahrung, an welche sie sich langsam aber sicher gewöhnen werden müssen.

9. bis 12. Lebenswoche 3-4
Anfangs nur mit den Geschwistern, üben die kleinen Kätzchen nun auch mit anderen, erfahrenen Katzen des Clans all das, was sie später für das Leben und die so wichtige Jagd brauchen: sie üben das Springen, das Jagen, führen kleine “Streitereien” in Scheingefechten aus und auch die Drohgebärten werden häufig praktiziert. All das geschieht im gemeinsamen Spiel.
Die Körperbeherrschaft ist in diesem Alter schon erstaunlich gut. Das Junge beginnt, auf kleine Erhöhungen zu klettern. Der Aufstieg stellt meist kein Problem dar, der Abstieg ist mitunter noch schwierig. Von Woche zu Woche wird es im Umgang mit seinen körperlichen Fähigkeiten sicherer.

13. bis 20. Lebenswoche 4-5
Inzwischen hat sich das Junge auch optisch sehr verändert. Aus dem pummeligen Jungen ist ein kleines, zierliches Kätzchen geworden. Alle für eine Katze notwendigen Verhaltensmuster hat das Katzenkind nun gelernt. Im Laufe dieser Wochen wird das Gelernte immer wiederholt und somit im Hirn der Katze fest verankert.

Etwa mit 4 Monaten ist der Gleichgewichtssinn der Katze beinahe perfekt ausgebildet. Sie wird auch bei extremen Höhen oder schmalen Stegen nicht einfach herunterfallen. Ein Sturz geschieht nur durch Erschrecken, durch Zweikämpfe oder auch, wenn die Oberfläche glatt und rutschig ist und die Katze sich mit ihren Krallen nicht daran festhalten kann. Die Fähigkeit, beim freien Fall den Körper um die eigene Achse zu drehen und auf den Füßen zu landen, beherrscht die Katze nun perfekt.

Muttermilch gibt es in diesem Alter nur noch in äußersten Ausnahmefällen. Das Katzenkind kann sich nun ausschließlich von erlegter Beute oder - bei Wohnungskatzen - von fester Nahrung wie Fleisch oder Dosenfutter ernähren.

ab dem 6. Lebensmonat 5-6
Ab diesem Alter gilt die junge Katze als absolut selbständig. Sie kann sich vollkommen allein ernähren (Wildkatze), ihre Sinne sind voll entwickelt und sie verfügt über eine ausgezeichnete Körperbeherrschung. Der Zahnwechsel ist in diesem Alter so gut wie abgeschlossen. Ab diesem Alter können Katzen durchaus auch schon in die Geschlechtsreife kommen, obwohl die meisten Katzen erst zwischen dem 10. und 15. Monat fortpflanzungsfähig sind.

Als vollkommen ausgewachsen gelten Katzen erst mit ca 2. Jahren.


http://www.von-der-weissen-fee.de/Katzenwissen/Entwicklung/entwicklung.html

https://wdsl-test.forumieren.de
:

Gesponserte Inhalte


Entwicklungsprozess der Katze Empty


Dieser Pfotenabruck wurde am von ©Gesponserte Inhalte hinterlassen.

Seite 1 von 1


Wald des schattenlosen Lichts  :: Meine To-Do Liste 2019 :: Ergebnisse :: August :: Forum